Polar V800 vs. Suunto Ambit2

30.07.2014

Von je her ein echter Polaruser, hat sich in letzter Zeit die Zuneigung zu den Produkten im High End Bereich in Grenzen gehalten. Die RS800 war längst veraltet und so habe ich mir eine Suunto Ambit2 zugelegt, die der RS800 in fast allen Bereichen deutlich überlegen ist. Lange hat es gedauert, aber Polar hat es nun endlich geschafft mit der V800 eine konkurrenzfähige Uhr im High End Bereich auf den Markt zu bringen.

Heute erhalten, habe ich mich ausgerüstet mit der V800 und der Ambit2 auf eine gemütliche Laufrunde begeben. Um die Uhren direkt vergleichen zu können.

V800 vs. Ambit 2

Optik: Geschmackssache, aber die Ambit2 ist deutlich maskuliner und für zarte Frauenhandgelenke eigentlich ungeeignet. Die Polar ist da schon etwas schlanker gebaut was beim Schwimmen sicher auch kein Nachteil ist.

GPS: Beim Start hat die Ambit das GPS Signal etwas schneller gefunden (ca.10‘‘). Die Polar hat aber im Vergleich zu den älteren Modellen auch deutlich an Speed zugelegt.
Beim Laufen selbst war die Tempoanzeige bei beiden Uhren relativ ident. Im Wald war die Polar etwas stabiler und hat nicht so stark geschwankt wie die Suunto. Wobei ich erwähnen muss, dass die Ambit da eigentlich schon sehr gut ist. Am Ende waren bei der V800 15,19km und bei der Ambit2 15,10km am Display, ganz klar, dass die Polar da genauer ist ;-)

Herzfrequenz: War bei beiden absolut ident, bei der V800 kann im Gegensatz zur Ambit2 jeder Sportart ein eigenes Herzfrequenzprofil zugeordnet werden. Meiner Meinung nach ein deutlicher Vorteil der Polar.

Schwimmen: Die Schwimmfunktionen sind bei der Suunto deutlich umfangreicher (Distanz, Züge, …), da kann die V800 leider nicht mithalten. Bei der V800 funktioniert dafür die Herzfrequenzmessung auch beim Schwimmen, was bei der Ambit2 nicht der Fall ist.

Display: Bei der Ambit2 hat das Display 3 Zeilen, die Polar hat bis zu 4. Für mich  nicht unbedingt ein Kriterium, sehr überrascht hat mich die sehr gute Ablesbarkeit bei der V800. Das Display der neuen Polar ist gestochen scharf und hat einen sehr hohen Kontrast, so ist es deutlich besser abzulesen als das der Ambit2, was beim Laufen in der Dämmerung oder im Wald auf jeden Fall ein Vorteil ist.

Outdoor: Da hat die Ambit2 eindeutig die Nase vorne. Mit Kompass, Unwetterwarnung, Navigation, … ist Suunto nicht zu schlagen!

Fazit: Läufern, Rennradfahrern, Triathleten, … würde ich die V800 empfehlen, Outdoorfans sind wohl mit der Ambit2 besser dran. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, beide Uhren sind absolut top!!!

Gerald Demolsky