Katharina Huber bei Junioren WM in Norwegen

02.03.2015

Katharina fährt zur Juniorenweltmeisterschaft nach Norwegen    

Was für eine intensive Woche. Zuerst gewinnt Katharina am Montag ihr Heimrennen am Hochkar, holt mit einem 21. bzw. 20. Platz bei den EC Rennen in Italien wieder wertvolle EC Punkte und sichert so nebenbei ihr Ticket für die Juniorenweltmeisterschaft im norwegischen Hafjell.
Die diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften JWM findet vom 5.  – 14. März in Norwegen/Hafjell statt. Dabei nehmen die weltbesten LäuferInnen der Jahrgänge 1994 und jünger teil. Österreich wird mit jeweils 8 Burschen und Mädchen vertreten sein, darunter die Ybbstalerin Katharina Huber. Damit schafft sie aufgrund ihrer ausgezeichneten und konstanten Leistungen den Sprung ins auserlesene österreichische Aufgebot zur JWM. „Damit konnte ich zu Saisonbeginn überhaupt nicht rechnen. Dass es so gut geht und ich jetzt auch noch im RTL und SL bei der JWM teilnehmen kann, ist der richtige Hammer! Ich werde alles versuchen,  die Nominierung zu rechtfertigen und mein ganzen Leistungspotential abzurufen,“ ist die junge Mostviertlerin hochmotiviert und freut sich auf die Reise in den Norden, wo sie ja auch im Herbst so erfolgreich in die EC Saison gestartet war. Auch das Europacupfinale im italienischen Monte Pora verlief sehr zufriedenstellend. Mit dem 21. Platz im Slalom und dem 20. Platz im abschließenden RTL, wobei sie im zweiten Durchgang die 3.beste Laufzeit erzielte,  wurden wieder wertvolle Europacuppunkte eingefahren. Mit insgesamt 183 Punkten, davon 153 im Slalom und 30 Punkte im RTL belegte sie schlussendlich den beachtlichen 39. Gesamtrang in ihrer ersten EC Saison. Bevor es am kommenden Donnerstag via München nach Hafjell geht, wo am Samstag der RTL und am Montag der SL stattfindet, wird noch auf heimischen Schnee der letzte Feinschliff vorgenommen.