Katharina holt bei der Juniorenweltmeisterschaft Platz 2 im Teambewerb

11.03.2015

Katharina holt bei der Juniorenweltmeisterschaft Platz 2 im Teambewerb     

Katharina holt im Team die Silbermedaille und kann mit Platz 12 im Slalom und Platz 28 im RTL ihre Nominierung mehr als rechtfertigen und etabliert sich im Kreis der besten Nachwuchsrennläuferinnen der Welt.
Mit der Nominierung für die JWM ist für die jungen Mostviertlerin das hochgesteckte Saisonziel in Erfüllung gegangen. Zu Beginn dieser Saison war damit nicht wirklich zu rechnen, wenn man sich natürlich auch hohe Ziele setzen muss. Aber die hervorragenden Trainingsleistungen im Herbst, bei denen sie mit arrivierten Europacupläuferinnen mithalten und sie teilweise auch schlagen konnte, hievten sie ins Europacupteam, in dem sie sich mit konstant guten Leistungen einen Stammplatz im SL EC Team herausfahren konnte. Als dann auch noch die Nominierung für die JWM ins Haus flatterte, waren die Zielsetzungen ganz klar (über)erfüllt. Doch wer die junge Athletin kennt, weiß auch, dass mit der Qualifikation für die JWM natürlich auch Medaillen ins Auge gefasst wurden. Im RTL ging Katharina mit der Startnummer 44 ins Rennen und musste neben den nicht mehr ganz optimalen Pistenbedingungen auch der Besonderheit dieses Ereignisses ein wenig Tribut zollen. Es ging nicht alles so leicht von der Hand und sie musste mit Platz 32 und 3 Hundertstel Rückstand auf den 30. Platz den 1. Durchgang beenden. Im 2. Durchgang konnte sie sich steigern, belegte die 22. Laufzeit und kam insgesamt auf Platz 28.
Tags darauf stand der Teambewerb auf dem Programm der JWM. Dabei kämpfen je 2 Burschen und 2 Mädchen je Nation im head to head um Laufsiege und Laufbestzeiten. Aufgrund der konstant guten SL Leistung – der Teamwettbewerb wird mit Slalomskiern absolviert – wurde Katharina ins Team nominiert. In einem spannenden Bewerb musste sich Österreich nach Siegen gegen Island (4:0) , Slowenien ( 3:1) und Deutschland( 2:2, bessere Zeit)  schlussendlich nur dem Gastgeber Norwegen ( 1:3) geschlagen geben. Die Silbermedaille glänzt nicht nur für Katharina wie Gold, sondern auch für den ÖSV war es ein toller Erfolg: Konnte nämlich schon längere Zeit keine Medaille im Teambewerb bei vergangenen JWM eingefahren werden. Fürs Feiern war nicht lange Zeit, stand am nächsten Tag der SL auf den Programm: Trotz Angriffslust konnte Katharina im ersten Durchgang nicht ganz ihre Form ausspielen und belegte mit einem Rückstand von 2.30 sec. den 12 Platz. Insgesamt nur 1 sec. hinter der 3.Plazierten, wodurch mit einem optimalen 2. Durchgang noch Möglichkeiten bestanden hätten. Im zweiten Durchgang konnte Katharina besser angreifen, erzielte die 6.beste Laufzeit. Aber in der Endabrechnung konnte keine Verbesserung der Platzierung ( 12. Platz ) erreicht werden, wenngleich der Abstand auf die Siegerin Paula Moltzan auf 1,73 verkürzt wurde. Auf die Bronzemedaille, die mit Katharina Truppe eine Teamkollegin von Katharina gewann, fehlten 74 Hunderstel.  
„Für mich war die Teilnahme und der Gewinn der Silbermedaille ein ganz großer Erfolg. Auf die Erfahrung, die ich gesammelt habe, kann ich aufbauen und werde sie bei weiteren Großereignissen sehr gut nützen können,“ blickt die junge Mostviertlerin hoffnungsvoll in die sportliche Zukunft. Nach einer kurzen Regeneration nimmt Katharina in den kommenden Wochen noch an weiteren FIS Rennen teil, um insbesondere ihre FIS Punkte im RTL zu verbessern.