Sport bei Minusgraden!?

06.12.2012

Laufen bei Minusgraden!??

Es ist nicht immer angenehm, bei klirrender Kälte laufen zu gehen. Aber es gilt ja auch, wer rastet der rostet! Gerade deshalb stellt sich die Frage, ob es gefährlich ist, bei Minusgraden joggen zu gehen und ab welcher Temperatur Sport bei Minustemperaturen wirklich gefährlich werden kann.


Bewegung im Freien bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist nicht jedermanns Sache. Zwar fühlt man sich hinterher gut, weil man trotz widrigen Umständen den fleißig war und Sport bei kaltem Wetter auch die Abwehrkräfte stärken kann, trotzdem schafft es nicht jeder, sich die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde durch den Park zu drehen. Bei eisigen Temperaturen hört man des Öfteren auch die Warnung, dass Sport an der frischen Luft bei Minustemperaturen die Gesundheit gefährden soll. Daher spulen viele ihre Kilometer indoor bei angenehmen Temperaturen ab.

In unserer Region besteht kaum Gefahr, seine Gesundheit beim Sport im Freien aufgrund großer Kälte zu riskieren. Temperaturen bis ca. -15 Grad können dem Körper keinen Schaden zu fügen. Kurzfristig kann extreme Kälte sogar die Leistung verbessern. Diesen Umstand beweisen zahlreiche Studien.

Vorsicht, aber ab wann???

Neben der auf der Haut spürbaren Kälte ist es vor allem die Lunge, die unter der Kälte leiden kann. Doch dafür muss es schon sehr kalt sein. Ab rund -10 bis -12, spätestens bei 15 Grad unter dem Gefrierpunkt kann es ungesund werden. Ab solchen Temperaturen kann der Körper die eingeatmete Luft nicht mehr ausreichend erwärmen, bevor sie die empfindliche Lunge erreicht hat. Da helfen diverse Tücher vor dem Mund nicht mehr. Über diesen Temperaturen, muss man jedoch keine Bedenken haben die Lungenbläschen zu reizen!